Letzte Meldungen
Bilder machen Texte interessant25. Aug. 2014
Webspace Provider23. Aug. 2014
Das Auxmoney Partnerprogramm19. Aug. 2014
Empfehlenswerte Partnerprogramme16. Aug. 2014
07. Aug. 2014

Externe Links

Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich bei weitem nicht nur auf Optimierungsmaßnahmen die auf der eigenen Seite ergriffen werden. Weit schwerwiegender für ein gutes Suchmaschinenranking sind Faktoren die nur indirekt beeinflusst werden können - Links auf Ihre Seite.

Es ist aus Sicht der Suchmaschinenbetreiber logisch durchaus nachvollziehbar, daß die Gewichtung bzw. Relevanz einer Internetseite anhand der eingehenden Links gemessen wird. Und nicht nur das, noch ausschlaggebender ist die Relevanz der verlinkenden Seite selbst.
Durch diese Maßnahme erschweren die Suchmaschinenbetreiber zum einen Manipulationsversuche und zum anderen erhoffen sie sich somit ein qualitativ hochwertigeres Suchergebnis zu liefern.
Was Sie über Links wissen sollten:

Follow und Nofollow Links

Der Suchmaschinen-Optimierer unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei Arten von Links: Follow und Nofollow Links:

FollowLinks:

Naturgemäß verfolgen Suchmaschinenroboter alle Links die sie auf einer Seite finden weiter, was sich für die verlinkte Seite positiv auswirkt, da genau dies den gewünschten Effekt der Relevanzsteigerung mit sich bringt. Es wird sozusagen also eine gewisse Menge an Relevanzpunkten vererbt, wodurch die verlinkte Seite bei künftigen Suchmaschinenanfragen stärker berücksichtigt und somit weiter oben auf der Ergebnisseite präsentiert wird.

NoFollowLinks:

Diese Links haben keine Auswirkung auf Suchmaschinen und tragen somit auch nicht zur Relevanzsteigerung bei. Der Nutzen von NoFollowLinks beschränkt sich also lediglich auf die Besucher die direkt über diesen Link auf Ihre Seite kommen.

Das Nofollow Attribut

Grundsätzlich werden alle Links weiterverfolgt. Der jeweilige Webmaster hat jedoch die Möglichkeit durch Hinzufügen des HTML Attributs rel="nofollow" der Suchmaschine von der Weiterverfolgung abzuraten, was seitens der Suchmaschinen auch weitestgehend beherzigt wird. Schließlich wurde dieses Attribut von Google selbst 2005 eingeführt und auch von MSN und Yahoo übernommen. Das vorhanden Sein des Attributs überprüfen Sie, indem Sie einen Blick in den HTML Code der Seite werfen und dort den jeweiligen Link suchen. Ein normaler Link müsste in etwa so aussehen:
<a href="http://verlinkte_seite.de/">Bezeichnung</a>
Ist das Nofollow Attribut gesetzt sieht selber Link wie folgt aus:
<a href="http://verlinkte_seite.de/" rel="nofollow" >Bezeichnung</a>

Nofollow Metatag

Das Nofollow Attribut kann aber auch bereits im Kopf des HTML Codes für die gesamte Seite festgeschrieben sein. Achten Sie hier auch auf das Metatag
<meta name="robots" content="nofollow">

Hier können Sie einen Kommentar bzw. Ihre Meinung hinterlassen:
Ihr Name:

Kommentar: